Fakten

Kirchengeschichte

In Hemhofen wurde im Mai 1951, nachdem der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus aufkam, unter Hr. GR Fritz Friedrich ein Kichbauverein gegründet. Der Architekt Konrad Wichert aus Büchenbach-Erlangen fertigte den Plan der Kirche an. 1954 lag die Plangenehmigung durch das Erzbistum vor. Die Grundsteinlegung erfolgte am 2. Januar 1955. Das Richtfest fand am 10. Oktober 1955 statt. Am 22. September 1957 wurde das Gotteshaus durch den damaligen Weihbischof Dr. Michael Landgraf geweiht. Aufgrund des „Marianischen Jahres“ erhielt die Filialkirche den Namen MARIA KÖNIGIN.

Insbesondere dem Engagement von unserem Herrn Pfarradm. Joan Vinyeta-Punti ist es zu verdanken, dass unsere Kirche grundlegend renoviert werden konnte. Mit Herrn Tobias Kammerer fanden wir einen Künstler, dem es gelang aus unserer schlichten Kirche ein schmuckes Gotteshaus werden zu lassen. So konnten die Renovierungsarbeiten Ende des Jahres 2005, auch dank vieler ehrenamtlicher Helfer, abgeschlossen werden. Aus diesem Anlass feierten wir am 19. Februar 2006 einen Festgottesdienst mit unserem Erzbischof Dr. Ludwig Schick.

Viele Ehrenamtliche wie z. B. KAB, Ministranten, Musikgruppe u. v. a. gestalten auch das Gemeindeleben in unserer Pfarrei, in der zurzeit 1541 Katholiken leben, mit. Deutlich zu erkennen ist dies nicht nur am Pfarrfest, welches wir jedes Jahr an Christi Himmelfahrt feiern, sondern auch durch besondere Aktionen, wie z.B. Planung und Durchführung von Kreuzwegen, Emmausgang und Weinfest. Regelmäßig werden auch Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste von verschiedenen Teams vorbereitet und mitgestaltet. Die gesamte Erstkommunionvorbereitung wird von Ehrenamtlichen, in Absprache mit dem Herrn Pfarrer, durchgeführt. Alljährlich wird in Hemhofen auch eine ökumenische Kinderbibelwoche angeboten.